Die Vorgeschichte

Der derzeitige Algunder Männerchor wurde 1980 gegründet und zählt zurzeit 27 aktive Mitglieder. Erstmals urkundlich erwähnt wird ein Männergesangsverein Algund im Jahr 1912. Sehr wahrscheinlich ist es jedoch, dass bereits im 19. Jahrhundert ein Männerchor in Algund existierte. Über die Entwicklung bis 1920 liegen uns so gut wie keine Aufzeichnungen vor. Vermutlich war die Vereinstätigkeit durch die Wirren des I. Weltkrieges sehr eingeschränkt, vielleicht sogar unterbrochen. Dies gilt auch für die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.

1946 kam es zur Neugründung des Männergesangsvereins Algund. Diese kam auf Initiative des Spenglermeisters Franz Kofler zustande. Hatten Musikkapelle und Kirchenchor den musikalischen Teil des Algunder Kulturlebens unter schwierigsten Voraussetzungen beinahe kontinuierlich bewältigt, so gesellte sich nun wieder der Männerchor dazu. Mit Lehrer Karl Wachtler als Chorleiter hat er sich reorganisiert und konnte in kurzer Zeit ein ansehnliches Niveau erreichen. Ab 1950 finden sich in den Medien immer wieder lobende Berichte über öffentliche Auftritte des MGV Algund zu verschiedensten Anlässen. Auch in der Chronik der Algunder Musikkapelle gibt es an verschiedenen Stellen Hinweise auf gemeinsame Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen. Die weitere Entwicklung wurde durch herausragende Persönlichkeiten, wie z.B. Dr. Josef Paregger und Luise Trenkwalder (beide Chorleiter) geprägt.

Im Zeitraum 1965 – 1980 scheint es zumindest zeitweise keine regelmäßige Vereinstätigkeit gegeben zu haben. Ab Mitte der 70er Jahre wurden die Auftritte des MGV immer spärlicher und das Vereinsleben dürftiger, sodass es neuer Impulse bedurfte. Für Gelegenheitsauftritte wurde bei Bedarf ein Männerchor zusammengestellt. Die jeweiligen Kirchenchorleiter bzw. Organisten wurden gebeten, den Chor zu leiten.

Von den Mitgliedern her gesehen ist der Algunder Männerchor seit jeher eng mit dem Kirchenchor verbunden; gute 80% der Männerstimmen der Pfarrchores sind Mitglieder des Männerchores.

Der Algunder Männerchor

Im Jahre 1980 kam es auf Initiative von Albin Gamper, der sich im Musikleben von Algund große Verdienste erworben hat, zur Gründung des Algunder Männerchores. Einige beherzte junge Männer und Musikanten trafen sich schon bald zu regelmäßigen Proben und es folgten die ersten Auftritte. 1984 konnte auch die Errichtung des Probelokals im Vereinshaus Peter Thalguter größtenteils fertiggestellt werden. Im Tiroler Gedenkjahr 1984 gestalteten die Musikkapelle, der Kirchenchor mit Orchester und der Algunder Männerchor gemeinsam mit anderen Vereinen des Dorfes die Feierlichkeiten zum 175. Todestag von Peter Thalguter, dem Mitkämpfer von Andreas Hofer.

In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kulturreferenten der Gemeinde Algund, der Patengemeinde Etzenricht (D) und verschiedenen Initiativen von Freunden und Gönnern im deutschsprachigen Raum trat der Algunder Männerchor des Öfteren bei Südtirol-Veranstaltungen auf und erntete dabei viel Beifall.

1989 gründete Albin Gamper das Algunder Orchester, ein kleines „Salonorchester“, bestehend aus Streichern und Bläsern, mit dem der Algunder Männerchor erstmals im Mai 1989 das Frühjahrskonzert gestaltete. Am 3. Februar 1990 übernahm Pfarrer Franz Pixner die Leitung des Chores, nachdem Albin Gamper von diesem Amt zurückgetreten war.

Auf der Vollversammlung 1994 gab sich der Algunder Männerchor ein Vereinsstatut, in dem die Rahmenbedingungen und die Ziele festgelegt sind. Beim vierten vom Südtiroler Sängerbund veranstalteten Landessingen im November 1998 in Bozen erzielte unser Chor ein hervorragendes Ergebnis. Das Besondere daran war, dass unser Pfarrer Franz Pixner den Chor zu diesem Erfolg führte. Noch im Dezember desselben Jahres übernahm Meinrad Warger die Leitung des Chores, nachdem Pfarrer Pixner nach beinahe 16jähriger Mitwirkung im Chor ( zunächst als Sänger und dann 9 Jahre als Chorleiter) nach Völs am Schlern versetzt wurde.

Am 16. Mai 2001 wurde am Egenhof in Algund wieder das Kirchtagsfest zu Ehren des hl. Johannes Nepomuk eingeführt und vom Algunder Männerchor feierlich gestaltet. Das „Egenfestl“ erfreut sich seither großer Beliebtheit bei der Dorfbevölkerung und bei den Gästen.

Zum 25jährigen Jubiläum im Juni 2005 wurden eine Reihe verdienter Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz geehrt. „Ein ehrenamtlicher Dienst an der Gemeinschaft, der nicht zu untersschätzen ist“, so Bürgermeister Anton Schrötter in seiner Dankesrede.

Im April 2008 erfolgte die feierliche Ernennung des Gründers, Chorleiters und Sängers Albin Gamper zum Ehrenmitglied unseres Vereins. Damit hatten wir nun nach Franz Pixner ein weiteres Ehrenmitglied.

Im Jahr 2010 feierte der Algunder Männerchor sein 30jähriges Bestehen und zum 10ten Mal den Kirchtag am Egenhof. Im Juni wurde Andreas Köhne zum neuen Obmann gewählt, nachdem Hermann Huez 30 Jahre lang die Geschicke des Vereins so erfolgreich geleitet hatte.

Beim Herbstkonzert im Oktober 2011 verabschiedete der Algunder Männerchor offiziell seinen langjährigen Chorleiter Meinrad Warger. Dieser übergab nach dem ersten Teil des Konzertes den Taktstock an Roland Moosmair aus St. Leonhard in Passeier. Meinrad Warger wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Seit September 2015 hat Luis Ladurner (Klosterbauer) die Obmannschaft inne, die er von Andreas Köhne übernommen hat, der den Chor 4 Jahre lang mit viel Einsatz geleitet hatte.
Wer Genaueres über den Algunder Männerchor erfahren will, kann hier in den beigefügten Textauszügen aus unserer Chronik blättern. Viel Spaß dabei!

Die Chronik kann über den Chor bezogen werden.

Auszüge aus der Chronik

Weiter auf der nächsten Seite >