Höhepunkte aus der Vereinschronik 2008

Am 8. und 9. November besucht der Männerchor die Patengemeinde Etzenricht. Dazu berichtete die Algunder Dorfzeitung „alm”:

„Algund und Etzenricht in der Oberpfalz feierten heuer das 40jährige Jubiläum der Patenschaft. Zu diesem Anlass gab es im Jahr 2008 verschiedene Feierlichkeiten und gegenseitige Besuche der Vertreter der Gemeindeverwaltungen und Vereine. Am 8/9. November besuchte der Algunder Männerchor auf Einladung der Gemeindeverwaltung die Patengemeinde Etzenricht. Auf dem Weg dorthin besichtigten die Chormitglieder die alte Bischofsstadt Regensburg an der Donau. Am Abend gestalteten die Algunder Sänger gemeinsam mit dem lokalen Männergesangsverein ein typisches Algunder Abendessen. Kredenzt wurden dabei Algunder Produkte und Weine der Burggräfler Kellerei. Passend dazu sang der Algunder Männerchor bekannte Weinlieder und andere Lieder aus Südtirol. An der Feier nahmen auch Vertreter der beiden Gemeinden teil, allen voran die beiden Bürgermeister Martin Wallinger und Anton Schrötter. Am Sonntag sorgte der Algunder Männerchor für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Der katholische Pfarrer hob dabei die Bedeutung solcher Patenschaften hervor und dankte dem Algunder Männerchor für die Mitgestaltung des Gottesdienstes. Martin Wallinger lud dann die Gäste zu einem Dorfrundgang ein. Den Abschluss des Besuchsprogramms bildete die Besichtigung der evangelischen Kirche unter Führung des dortigen Pfarrers. Am frühen Abend trat der Männerchor wieder mit dem Bus die Heimreise an. Die bestehende Patenschaft soll auch weiterhin gepflegt und ausgebaut werden. Dies ist der Wunsch, den alle Beteiligten in ihren Ansprachen, aber auch die Teilnehmer in ihren Gesprächen äußerten.”