Das Jubiläumsjahr 2005: 25 Jahre Algunder Männerchor

Am 19. Juni gab es den offiziellen Festakt zum 25-jährigen Jubiläum des Algunder Männerchores im Vereinshaus Peter Thalguter. Zur Feier geladen waren neben den Vertretern der Gemeinde Algund mit Bürgermeister Anton Schrötter an der Spitze und Pfarrer Hans Gruber (vertreten durch Sepp Stricker), Obmann und Direktor der Raiffeisenkasse, der Direktor der Südtiroler Sparkasse Algund, die Vertreter einiger Algunder Vereine und des Kirchenchores sowie die Vertreter des Südtiroler Sängerbundes. Besonders erfreut waren die Chormitglieder darüber, dass Ehrenmitglied Pfarrer Franz Pixner auch die Zeit gefunden hatte, dabei zu sein. Mit dabei waren natürlich auch alle Chor- und Orchestermitglieder sowie deren Ehefrauen. Ca. 90 Festgäste folgten der Einladung des Algunder Männerchores.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Obmann Hermann Huez gab dieser einen kurzen Rückblick auf die letzten 25 Jahre des Vereins. Im Anschluss daran überbrachten Bürgermeister Toni Schrötter und die Vertreter verschiedener Vereine Grußworte zum festlichen Anlass. Der Schützenverein Algund gratulierte dem Männerchor mit einer Urkunde. Die Feier wurde von der Frauenband „Clips” aus Bozen festlich umrahmt. Nicht weniger geschätzt bei den Gästen war das vorzügliche Festessen. Für ihren langjährigen Einsatz wurden am Ende der Feier folgende Chormitglieder geehrt:

Oswald Schwazer – 22 Jahre Mitglied;
Armin Bacher – 23 Jahre Mitglied;
Sebastian Pircher – 24 Jahre Mitglied;
Peter Illmer – 25 Jahre, Gründungsmitglied;
Franz Leiter – 25 Jahre, Gründungsmitglied;
Hans Obermarzoner – 25 Jahre, Gründungsmitglied und Notenwart;
Hermann Huez – 25 Jahre, Gründungsmitglied und Obmann;
Albin Gamper – 25 Jahre; Gründungsmitglied und 10 Jahre Chorleiter.

Das Jahr 2005 war für uns alle ein besonders intensives Jahr, aber auch ein Jahr voller Spannung und innerlicher Bereicherung.

Die Zusammensetzung des Algunder Männerchores im Jubiläumsjahr:

I. Tenor: Armin Bacher, Erich Christanell, Hans Erlacher, Franz Leiter, Sebastian Pircher, Rudi Schwingshackl

II. Tenor: Arthur Garber, Hansjörg Hölzl, Martin Laimer, Oswald Pircher, Raimund
Raffeiner, Albin Gamper

I. Bass: Luis Ladurner, Walter Lezuo, Hans Obermarzoner, Oswald Schwazer, Norbert Thaler, Walter Thaler, Karl Waibl

II. Bass: Hermann Huez, Benedikt Burger, Peter Illmer, Erwin Oberhuber, Alois v. Pföstl

Leitung: Meinrad Warger

Obmann: Hermann Huez